Mittwoch, 4. Februar 2009

Im Koenigreich




Hier gehen die Uhren ganz anders, immer langsam und gemuetlich.
Bei ca 30 Grad und fast 100 % Luftfeuchtigkeit geht es gar nicht anders. Staendig die Entscheidung - bewege ich den kleinen Finger und riskiere einen Schweissausbruch oder lass ichs bleiben. In der Mitte des Bildes seht Ihr Moses unseren Tonganischen Fremdenfuehrer. Waehrend der Tour wurde er muede, legte sich auf eine Mauer und schlief ueber eine halbe Stunde. Klar, die Gruppe bewachte seinen Schlaf . Als er ausgeschlafen hatte fuhren wir weiter. Stellt Euch das mal in Neuschwanstein vor.
Ich wohne in der Hauptstadt des Koenigreiches Tonga in Nuku'a
lofa. 

Tonga liegt auf der Landkarte rechts- also oes
tlich von Fiji. Die Koenigsfamile herrscht seit ca 1000 Jahren und Tonga wurde nie besetzt- war also schlau und kriegerisch. Es gibt ca. 100 000 Einwohner davon 25 im Gefaengnis. Neben der Hauptinsel gibt es ueber 100 andere Inseln- es ist aber nicht klar ab welcher Groesse eine Insel gezaehlt wird. Hauptanbau ist Kokospalmen, Taro, Vanilla, Suesskartoffeln, KavaKava und alle tropischen Fruechte. Dazu gibt es eine Reihe Individualtouristen, Hier sind viele  ein oder mehrere Jahre unterwegs. Ich bin inzwischen sicher, dass es natuerlich ist auf Reisen zu sein und nicht sesshaft. 1-2 Mal in der Woche legt ein Kreuzfahrtschiff hier an und schwemmt einen Haufen Menschen, geschniegelt und gebuegelt ueber die Strandpromenade und die naheliegenden Inseln. Ab 5 Uhr ist dann wieder Ruhe. Abgesehen von den Hunden, Haehnen, den vielen Kirchenglocken der unzaehligen Religionsgemeinschaften und den Trommeln und Gesaengen immer um 4 Uhr nachts herrscht hier Ruhe und Frieden. Die Menschen sind schoen und freundlich. Das Wasser ist wunderbar warm. Ich war an einem Schiffswrack schnorcheln und die Farbenpracht der Korallen und der Fische hat mich fast mit in die Tiefe gerissen. Wenn ich so zwischen diesen Schoenheiten schwebe moechte ich am liebsten bleiben, dann schwimme ich ganz schnell zurueck an den Strand und widme mich irischen Vergnuegen wie dem Lesen oder Kaffeetrinken
Sorry habe gerade 2 Bilder geloescht. Vielleicht morgen mehr
Birgit aus der tropischen Fuelle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen