Montag, 8. September 2008

Iran und Dubai

Hallo Ihr Lieben,
Das mit den Bildern gestaltet sich schwieriger als gedacht.
Alle Bilder aus dem Iran und Dubai sind als CD auf dem Weg in die Mariabergerstrasse.
Es soll ca 10 Tage dauern. Fuer diesen Brief haette ich in Dubai 60 Euro zahlen sollen. hier habe ich 1,50 bezahlt. Im Brief ist auch etwas Adlerholz ihr koennt ja beim Anschauen raeuchern.Sorry fuer Fehler. Die Buchstaben auf der Tastatur sind fast unleserlich- Vor Benutzung und vor Dreck.
Der Iran war zauberhaft und ich habe fast Sehnsucht danach. Vor allem nach Hasan, der mich 10 Tage liebevollst betreut hat. Er hat Taxis besorgt, mich an der Tuer abgeholt, nachgefragt ob auf der Toilette ja auch Seife gewesen sei und mir seine wunderschoene Stadt gezeigt. Obwohl es 35 Grad heiss war, war die trockene Hitze kein Problem. Isfahan liegt ueber 1000 m hoch. Wenn man im Sommer nach Italien kommt stinken alle Kanaele. Isfahan ist zwar unendlich staubig- seit 9 Monaten hat es nicht geregnet. Aber es ist trotzdem sauber und riecht gut. Wenn man durch die Strassen laeuft riecht man die Gewuerze, Blumen und Baeume und die herrlichen Parfuems der Frauen. Sonst nichts. In Sufis Guesthouse wohnten nur ausnehmend nette Menschen, Vor allem Angehoerige der Botschaften von England, Spanien, Portugal, Frankreich und der UN.So konnte man nachts alle Tueren auflassen und die leichte Abkuehlung geniessen.
Nachtigall ik hoer dir trapsen!
Uebrigens gut, dass ich nicht bei Hasan gewohnt habe. Eines Tages bedauert er wieder mal, dass ich nicht bei ihm in seinem grossen Haus wohne, Das sei doch gar kein Problem, denn er haette nur zur Behoerde gehen muessen und fuer ein paar Tuman- ich glaube es waren ca. 10 Euro eine Erlaubnis holen muessen. Dann haette ich ohne Probleme bei ihm wohnen koennen.
Mit einem Nebensatz erwaehnt er, wir waeren dann auf Zeit verheiratet gewesen????
Ein Muslim harf 4 Ehefrauen haben und eine riesige Menge solcher Beziehungen- ich glaube 1000. Ich will keine solche muslimische Beziehung sein.
Nun wir haben uns darauf geeinigt, dass ich seine kleine Schwester bin. Als solche habe ich mich gewaltig in sein Leben eingemischt. Aber das ist eine Geshichte nur fuer Susi und gerd
Dubai war ein richtiger Schock dagegen. Riesiger Smog ueber der Stadt, 43 Grad schwuele Hitze, Dank Ramadan waren alle Lokale, Cafes usw. tagsueber geschlossen. Das Essen und Trinken, auch nur von Wasser ist bei Strafe in der Oeffentlichkeit verboten. Also zum Trinken ab in die naechste Toilette. Trotz 6 spuriger Strassen nur Staus und die Halbe Stadt ist eine Grossbeuastelle. In den Hotels und Geschaeften dagegen nur droehnende Klimaanlagen und Kuehlschranktemperaturen. Ich bin brav mit Wollschal rumgelaufen.
Schoen ist es im Bazar/ der in Isfahan ist viel schoener/ und das fahren mit den Abras ueber den creek. An den Strand bin ich gar nicht gegangen. Ich hatte keine Lust bei43 Grad im Wuestensand zu braten.
Dar Hotel war Luxus pur 300 Euro pro nacht. Mit 3 Excellenten Restaurants und schoenes Bars. Dort droehnen sich die in Dubai arbeitenden Auslaender jede Nacht die Birne zu.
Ihr merkt schon Dubai war kein Ziel fuer mich. Das Beste war, dass im Hotel meine Waesche gewaschen wurde fuer ca. 50Euro/ darf ich sie ueberhaupt noch anziehen, da sie jetzt so wertvoll ist. Liebe Gruesse von Birgit mit viel Iran und kaum Dubai im Herzen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen