Samstag, 6. September 2008

Iran Die Verpuppung der Schmetterlinge


geht nicht? Falsche Reihenfolge? Geht doch. mehrmals am Tag am Airport in Dubai. Moderne, offene, oft auch wunderschoene Frauen sitzen auf den Wartebaenken. Sehr schnell kommt ueber einen Blick ein Gespraech zustande.Von Frau zu Frau, von Reisender zu Reisender. Meine erste Gespraechspartnerin aus Teheran bedauert es zutiefst, dass sie arbeiten muss. Sie waere sonst 400 km nach Isfahan gereist, um mir alles zu zeigen. Gut, dass sie kommen , meint sie, Iran ist nicht so wie die westliche Presse es schreibt. Im naechsten Moment zieht sie ein schwarzes Kopftuch aus der Tasche und hebt bedauernd die Schultern. Als der Flug aufgerufen wird umarmt sie mich herzlich und checkt in Jeans und weissem Pulli ein. Danach verhuellt sie sich mit schwarzem knielangen Mantel und Kopftuch.Die naechste Frau mit der ich mit Haenden und Fuessen kommuniziere traegt strahlendes Weiss, und das knalleng geschnitten. Sie zeigt mir ein leuchtend buntes Kopftuch. Sie arbeitet und lebt meist in Dubai hat aber auch noch einen Sohn in Isfahan. Sie schreibt die Nummer vom Dibai house auf um sich nach mir zu erkundigen.Immer mehr Menschen versammeln sich vor dem Gate. Viele elegante Frauen in edelsten Designerkleidern. Pakete von Dior, Escada und anderen Nobelmarken stapeln sich.
Als der Flug mit nur 5 Stunden Verspaetung aufgerufen wird erscheinen aus den Taschen schwarze Maentel, teilweise umwerfend geschitten und Kopftuecher. Inzwischen wissen alle, dass ich deutsche Touristin bin, die es wissen will, ob es im Iran wirklich soo ist.
Kurz bevor ich einsteige bekomme ich nich eine Visitenkarte von einer jungen Schoenheit- Architektin. Sie bittet mich sofort anzurufen, falls ich irgendwelche Probleme habe. Als ich im Flugzeug meinen Platz suche werde ich von so vielen Menschen angelaechelt und hoere wie so oft in den naechsten Tagen:welcome to Iran. Die Menschen lechtzen danach etwas Positives ueber ihr Land zu hoeren. Zu lange stehen sie schon als schwarze Schafe in der Weltpresse.

Gleich am Abend bin ich zu einer Hochzeit eingeladen.
Hasan, vertraut wie vor 30 Jahren, schleppt mich gleich mit zu seiner Familie, jeder scheint ueber mich Bescheid zu wissen- alte Freundin aus Deutschland. Vielleicht heiratet der alte Jungegeselle doch noch? In einem riesigen Saal getrennt durch hohe Stellwaende feiern Maenner und Frauen getrennt. Die Frauen in den edelsten Paillettenabendkleidern. Wir schlagen uns den Bauch mit Kuchen voll und tanzen - eine eher harmlose Form von Bauchtanz.
Immer wieder mal kommt der Braeutigam und der Brautvater vorbei. Ploetzlich verschwindet die gute Laune . Alle verstecken sich unter den schwarzen Tuechern und marschieren gemeinsam mit den Maennern in einen anderen Raum- wieder getrennt. Diesmal bleiben trotzdem die schwarzen Sachen an. Auf hohen Tischen- zum Stehen sind Unmegen Gerichte, Reis, Fleisch, Sossen und knallbunte Getraenke aufgehaeuft. Alle stuerzen an die Tische und in kuezester Zeit ist alles weggeputzt. Ich entgehe gerade noch dem Versuch einer alten Frau, die mir wohlwollend ein Stueck Fleisch in den Mund schieben will.

Uebrigens gibt es an jeder Tuere 2 Klopfer- einen langen fuer Maenner, der tief klingt d.h. die Frau muss den Kopf bedecken und einen runden hellen fuer Frauen- d.h. relaxed oeffnen
Insgesamt versuchen viele Frauen, das Kopftucher immer ein Stueckchen weiter nach hinten zu schieben. Die Sittenwaechterinnen, schwarze Frauen, die aufpassen, dass nicht zu viel gezeigt wird, deuten auch bei mir mal an die Stirn um mich zu erinnern, dass da wohl zu viel Haare zu sehen sind, aber ein entwaffnendes Laecheln, laesst sie auch lachen und freundlich Hello rufen. Nein ich will nicht alles beschoenigen, Ich bin ganz froh, dass ich das Tuch wieder los bin. Aber
1. Meine Oma trug auch immer ein Kopftuch
2. Ich bekam kein bisschen Sonnenbrand
3. Jede westlich Frau, die in den Iran faehrt, wird dort sehr geschaetzt, behuetet und zeigt ein bisschen Solidaritaet mit den Frauen dort.
Mein Witz, dass die Frauen halt bei der naechsten Revolution darauf schauen sollen, dass die Maenner Kopftuecher tragen wurde von den Frauen begeistert aufgenommen, von den Maennern nicht so- komisch.
(Irgendwie klatt das mit den Bildern nicht- Ich versuch sie in eine extra Post zu setzen.) Apropos setzen. Ich sitze gerade im Internetcafe meines Luxushotels in Dubai. Draussen sind 35 Grad extrem schwuele, feuchte Hitze. Nach 5 Std draussen ist es hier himmlisch.
Liebe Gruesse an alle.
Morgen schau ich mir die Jumeirah Moschee an, und versuche die Deira- Souks unsicher zu machen. uebermorgen flieg ich nach Indien. Nach der Aussage eines Hotelangestellten ist Kovalam-Beach der schoenste Strand der Welt. Nichts wie hin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen