Samstag, 7. Februar 2009

Christiane from Chile asked for more photos








Dieser Gecko hat sich in einer Lampe niedergelassen, schlaues Vieh, da kommen die Mosquitos freiwillig in sein Maul geflogen.



Da die hohe Luftfeuchtigkeit so traege macht hab ich gar nicht viele Fotos gemacht.
Es ist alles wunderbar gruen mit Palmenhainen, Bananenstauden, den schoenen Taropflanzen und dazwischen viele Arten von Hibiskusstraeuchern mit riesigen Blueten.Die Mangobaeume und die Brotfruchtbaeume haben ein dichtes Blattwerk und spenden den besten Schatten- ueberaus wichtig.










Tonganerin auf der Insel Pangaimotu, wo ich uebrigens Christoph getroffen habe, der frueher Anaesthesist im Kemptener Krankenhaus war. wir sind tapfer um die ganze Insel bei high tide gewatet immer im knietiefen Wasser. Na ja, wieder mal ehrlich die Insel ist klein und in 30 Min. ist man rum.





Silia in front of the school for disabled Children in Nuku'alofa. Silia macht alles.
Frueh faehrt sie ueber die Insel und sammelt die Kinder ein. Dann unterrichtet sie, macht die Brotzeit, macht Elternberatung,schreibt so viele Plaene wie wir. Am Freitag ist Fruehfoerdertag, da kommen die Eltern und Kleinkinder und sie macht Spieltherapie, KG, Logo. einfach alles.






Mein heutiges Tagesprogramm ist umwerfend. Today I will go to a huge Mongotree sit there and read "the little hobbit", go to the pool and hope for a little rain. But I heard it shall come tomorrow, when I fly to Suva and Labasa.- good news- some big dark clauds in the sky. Yesterday evening we wanted to go to a Karaoke Bar, but lazy as we are we decided to have a movie evening and watched the" weddingplaner".

Ihr muesst mich wirklich nicht bedauern, ich kanns gerade so aushalten. Das Motto ist: moegichst nicht oder nur sehr langsam bewegen. Wer diese Trauminseln besuchen will, Juli bis November ist es viel trockener und kuehler. Aber ich habe Glueck mit der Regenzeit hier. Vor 2 Wochen hat es 1 Woche ohne Pause geregnet. Ich hatte nur 1/2 Tag Wolkenbruch, war auch schoen 1 Tag etwas kuehler

Zwischendurch muss ich fuer mein Essen arbeiten. hier beim Kokosnuss schaben

For all my friends of the book aktion in Germany
I will spent some of your money for special physiotherapie balls for Silia and her collueges . They wished such a ball, because their ball is broken. Was ich versuche aufzutreiben ist ein Braillegeraet fuer ein blindes Kind in Tonga.

Ich habe heute alles per Internet gekauft und hoffe, dass die Sachen schnell von Australien nach Tonga geschickt werden
Birgit laengst wieder in NZ

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen