Montag, 20. Oktober 2008

Buecherei fuer 3 Schulen



An alle nochmals herzlichen Dank

Ich habe ca. 582,58 Euro ausgegeben(ca weil ich den Wechelkurs hin und her nicht weiss)

Ohne die Spende von Jens habe ich jetzt noch 178.- Euro uebrig, fuer die ich in Indonesien das Schulgeld fuer die Maedchen der muslimischen Ikatweberinnen zahlen moechte.


Doch nun zu meinen Erlebnissen.

Zur Fortbildung wie benutzen wir unsere neue Buecherei konnten nur die Lehrerinnen von 1 der 3 Schulen kommen. Eine hatte Unterricht(Samstag) und das eine Dorf war wegen des Monsunregens voellig von der Umwelt abgeschnitten.

In jener Nacht war im Nachbardorf eine Schule voellig zusammengebrochen weil alles aufgeweicht war - Gott sei Dank nachts.

Ich habe den Kolleginnen die Buecherei so vorgestellt, dass jede Gruppe Experten fuer einen Bereich-Vorschule, 1-2,3-4-5, und Lehrerbuecherei waren. Danach wurde von Ihnen der jeweilige Bereich vorgestellt. Es war unglaublich mit welchem Eifer, welcher Freude jedes Buch begutachtet wurde und jede der Lehrerinnen den anderen ihre Erkenntnisse vermittelte.

Zu jedem Buch wurde ueberlegt wie man es am besten fuer die Kinder nutzen kann. Wenn wir an unserer Schule Buecher brauchen, gehen wir und holen uns einen Arm voll. Dies ist die erste Buecherei, die diese Schule nach 24 Jahren besitzt. Ich hab mich gefuehlt wie das Christkind persoenlich.

Inzwischen kamen die Leiterinnen der Selfhelpgroups und konnten sich nicht mehr von den Buechern trennen. Die Lehrerinnen sprangen auf und brachten diesen Frauen sofort die Lern-und Konzentrationsspiele bei, die ich ihnen vorher gezeigt hatte. Alle meine Ideen und Anregungen wurden mit Begeisterung aufgenommen.(leichter Unterschied zu Samstagsfortbildungen in Deutschland)(aber die Ausrede-der Monsun macht die Fahrt unmoeglich -merke ich mir-Bernhard wird sich freuen) Die Fortbildung dauerte dann auch statt 2 , 6 Stunden. Danch raste ich.....haha bei so viel Kuehen auf der Strasse- zum Flughafen

Wir haben beschlossen, dass die Buecher im Zentrum bleiben. Jede Schule hat eine Liste und kann ueber Anruf am naechsten Tag ( ausser die Strasse ist weggeschwemmt ) das Buch kriegen. Als die Kolleginnen sich die Buecher fuer die naechsten 2 Wochen aussuchen sollten, erwartete ich ein forsches Zugreifen-nein. Sie gingen als Gruppe alle Kinsten durch und schrieben sich die Nummer auf, die sie gerade benoetigten. Nach einer Stunde Sichten haben sich die Frauen fuer 5 Klassen 9 Buecher ausgesucht. Spaetestens da fing Birgit wieder mal an zu heulen, diese Vorsicht und Dankbarkeit war einfach ueberwaeltigend. Danach wollten Sie diese gar nicht mitnehmen, denn es gibt ein Problem von dem ich nichts wusste. In der Schule gibt es sehr viel Ratten. Diese nagen in der Nacht auch die Schuelerhefte an.

Der grosse Wunsch war ein Buero (das ist ein Metallschrank, der verschliessbar ist ) Da kommen keine Ratten, Kakerlaken usw rein. Also habe ich fuer die 3 Schulen je einen Schrank bezahlt. Dieser wird auf eine Holzkonstruktion gebaut. In Indien wird sehr nass geputzt. sonst koennten die Beine des Bueros rosten.Auch dieser ist bereits in der obigen Rechung enthalten.

Ca 15 Lehrerinnen und Lehrer ueber 200 Kinder und auch die ganzen Leiterinnen der Selfhelpgroups (erreicht ueber 1000 Frauen und 80 Maenner) sind Euch allen sehr dankbar

Liebe Gruesse vom Christkindl aus Thailand, das nun endlich in Phi Phi Strandurlaub macht- lacht mich nicht aus

Ich war noch nicht im Meer

Dubai war zu heiss

Indien war zu dreckig

Aber jetzt werde ich faulenzen, denn fuer Indonesien habe ich mir viel vorgenommen.

Batik in Bali und Besuch bei den Ikatweberinnen in Flores. Da bin ich ja schon lange im Verein -Frauen fuer Flores

Eure Birgit aus Bangkok

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen