Samstag, 11. Oktober 2008

Volunteer in Indien, die Katze laesst das mausen nicht

Morgenapell in der RIDE Schule dazu genaueres http://www.rideindia.org/

Die Kinder kommen aus einer Gegend wo es viele Steinbrueche gibt. Diese extrem schwere Arbeit wird immer noch- zu einem geringen Teil von Kindern gemacht, oder die Kinder gehen nicht in die Schule weil die Eltern arbeiten und sie auf Haus, Vieh und kleinere Geschwister achten muessen.
Die Schule hat einen grossen Raum in dem 3 Klassen mit insgesamt 62 Kindern untergebracht ist.
Nun wurde von amerikanischen Volunteers einneues Gebaeude errichtet, das viel kuehler ist. Im jetzigen Gebaeude ist es bruetend heiss



Lehrerkonferenz.

Eine Lehrerin/Lehrer verdient in Indien ca 150 Euro im Monat. Das kann alles nur funktionieren wenn im Familienverband viele Haende arbeiten und Geld erwirtschaften



Um etwas zu tun und zu veraendern muss man nicht immer grosse Steine bewegen. Manchmal tun es auch die ganz kleinen Steine um viel zu bewegen.

Hiermit bitte ich Euch um einen kleinen Beitrag fuer die Anschaffung einer Schuelerbuecherei


Meine letzten 2 Wochen in Indien verbringe ich hier bei RIDE -Rural Institute for Development of Education., Ich kann halt doch nicht ganz ohne Schule!
Ride besteht seit 24 Jahren und hat viel dazu beigetragen, dass dier in Kanchipuram die Zahl der Kinderarbeiter auf eine ganz geringe Zahl zurueckgegangen ist.

Kanchipuram ca. 70 Meilen westlich von Madras(Chennai) ist das Zentrum der Seidenweberei. Vor allem die wunderschoenen Saris aus Kanchipuram sind in ganz Indien begehrt.
Vor 25 Jahren haben hier noch ca 40 000 Kinder in der Seidenindustrie gearbeitet. Die Familien sind jeweils auf 1 Gewerk spezialisiert. Spinnen, Faerben, Zetteln, Weben, Handeln.
1 Familie braucht ca 15 Tage um einen dieser Seidensaris zu weben. Fuer diese Arbeit erhalten sie je nachdem wie kompliziert das Muster ist 10 -30 Euro. Dies ist das Familieneinkommen in einem halben Monat.

RIDE hat in langer Arbeit dafuer gesorgt, dass die Kinder in die Schule gehen. Die Organisation unterhaelt 3 Schulen. Hier werden die Kinder durch inhaltliche aber auch erzieherische Arbeit befaehigt das oeffentliche Schulsystem zu besuchen.
Zusaetzlich findet eine intensive Erwachsenenbildung z.B. durch Selfhelpgroups statt.
14- 20 Frauen ( inzwischen auch Maenner) sind in einer Gruppe zusammengeschlossen. Sie erhalten Fortbildungen im Handwerk z.B. Schneiderei, Gartenbau, zusaetzlich ueben diese Gruppen den Umgang mit Geld und das Schaffen von Reserven. Wenn die Gruppe genuegend Geld angespart hat bekommen die Mitglieder die Gruppe Microkredite um zusaetzliches Einkommen zu ermoeglichen. Inzwischen sind ueber 1000 Frauen an diesem Projekt beteiligt. So habe ich eine Frau besucht, die so zu einer Naehmaschine kam und jetzt tgl. 2 Sariblusen naeht. Fuer jede bekommt sie 25 Rupies. d.h. 80 Cent taeglich. Dies ist hier in Indien ein betraechtlicher Beitrag zum Familieneinkommen.
Nun zu den Schulen.
Ride hat Schulhaeuser errichtet und zahlt einen Grossteil der Lehrergehaelter. Die Eltern zahlen ca 1 Euro im Monat fuer Arbeitsmaterialien und als Beitrag fuer die Lehrergehaelter. Ride sagt, dass die Qualitaet viel besser als im oeffentlichen Schulsystem ist.
Die Kinder beginnen mit einer Vorschule mit 4 Jahren und gehen ab 5 in die 1. Klasse.
Die Kinder auf den Bildern sind zwischen 4 und 9 Jahren alt.
Jedes Kind hat eine Buechertasche, eine Tafel und einen Griffel. Zusaetzlich gibt es fuer jedes Kind ein Buch in Tamil -ca. 2. Klassniveau- aber fuer alle das gleiche Buch, auch die Kleinen und 2. ein moderneres Buch mit Inhalten zu Englisch, Biologie, Mathe u.s.w. Englisch ist in Indien die einzige wirklich verbindende Sprache, vielleicht noch Hindi. Hier im Sueden gibt es allein 4 verschiedene Sprachen. Selbst wenn die Menschen Tamil reden sind viele englische Brocken eingeschlossen.
Die Klassen haben eine Tafel und es gibt ein paar Buntstifte. Jedes Kind hat noch ein Heft.
Ich habe jetzt die Initiative ergriffen und werde in den naechsten Tagen folgendes organisieren:
1. Ich spende 20.000 Rupies fuer eine Kinderbuecherei in einer der Schulen
2. Ich fahre mit einer der Lehrerinnen nach Chennai und kaufe die Buecher gleich selbst und katalogisiere sie
3. Ich kaufe so Kleinigkeiten wie Scheren (gibt es gar nicht) Kleber u.s.w.
Kinderbuecher gibt es ab 30 Rupies aufwaerts.
Die Kinder muessen an altersgemaesse Buecher kommen. Nur ueber Buecher und Lesen bekommen sie Zugang zu vielen Bildungsinhalten und Informationen ueber die Welt.
Im Fernsehen hier laufen auf 30 Kanaelen Bollywoodfilme.
Ich habe das heute in der Lehrerkonferenz vorgestellt und die Lehrer freuen sich sehr auf die Buecher
Dienstag gehen wir einkaufen.
Wer Lust hat, das Projekt zu unterstuetzen:
1. Bitte schnell entscheiden- ich bin nur noch ein 8 Tage in Indien
2. einen Betrag ab 5 Euro aufwaerts auf mein Kto Sparkasse Kempten ueberweisen
3. Mir sofort mailen, dass und wieviel Geld du geschickt hast, dass ich es mit der Kreditkarte sofort in Buecher umsetzen kann an b_kluegel@gmx.de

Evt Kto ueber meine Schule in Deutschland
Agnes-Wyssach Schule Kempten erfragen ( Sorry Ilka) oder auch beim Kempodium Kempten
Ich maile alle an , von denen ich eine mail Adresse habe
Bitte diese Leute nach meiner KTO Nr fragen- ich moechte sie nicht ins WEB setzen.
Kinder, Lehrer und ich freuen uns ueber jedes Buch, dass wir mehr kaufen koennen
Liebe Gruesse von
Birgit in Aktion
die jetzt Schluss machen muss, weil in 5 Minuten der Strom abgeschaltet wird.
taeglich mehrere Std. hurra, dann gilbts kein Bollywoodgedroehne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen