Freitag, 3. Oktober 2008

Mahatma Gandhi 2.10.1869 - 30.1.1948



Gestern war Gandhis Geburtstag.
Hier in Madurai hat er die einfachen Leute und die Textilarbeiter beobachtet und daraufhin nur noch den einfachen Dhoti getragen. Viele Jahre lang waehrend er seine Gedanken entwickelt hat am Spinnrad Baumwolle gesponnen um in der Herstellung seiner Kleidung autark zu sein. Hier in Madurai besuchte ich gestern das Gandhi Museum. Es sind neben vielen Gegenstaenden aus seinem taeglichen Umfeld, klare Zeitablaeufe dargestellt. Selbst der blutige Dhoti in dem er 1948 erschossen wurde ist zu sehen. Ich war sehr betroffen wie stark er noch in meinem Leben praesent ist, und konnte es nicht glauben, dass er ja schon vor meiner Geburt ermordet wurde. Geht es Euch auch so? Er war und ist doch fuer mehrere Generationen ein Vorbild an Engagement, Gewaltlosigkeit und politischen Visionen. Hier in Madurai ist er sehr praesent und jeder Taxifahrer erzaehlt von Gandhiji. Aus seiner Zeit stammt sicher die Demonstrationsfreude der Inder. Hier ist taeglich eine politische Versammlung. Ich bin sicher, dass es kein Land gibt, in dem die Lautsprecher so laut sind. Politische Reden hallen ueber jede Entfernung. Staendig sitzt irgendwo eine Gruppe und streikt. Letzte Woche waren es die Lehrer. Heute hallt es wieder ueber die ganze Stadt ?? wohl sehr wichtig! TIP: Der Gandhi Film mit Ben Kingsley- gilt auch hier in Indien als sehr authentisch.Nachdem ich das Museum besichtigt hatte kam prompt dieser Film im indischen Fernsehen. Klasse -Ben Kingsley spricht Hindi.

Was macht Frau in Indien- im Hotelzimmer liegen und Filme aschauen. Hier laufen immer auf 4 Kanaelen amerikanische Filme.liebe Gruesse vom Strand von Mamallapuram

Morgen am 7. reise ich endgueltig weiter nach Kanchipuram der Seidenweberstadt

Hallo liebe Weberinnen- schaut ihr in den Blog? Soll ich Weberbilder schicken??

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen