Mittwoch, 19. November 2008

Aus dem Land der vielen Schafe share your skills





Share your skills

Perth ist die abgelegendste Grossstadt der Welt. Im Sueden kommt die Arktis, Im Westen Afrika im Osten ist Melbourne die naechst Stadt und im Norden Darwin. Alles fuerchterlich weit entfernt. So hat sich hier die Kultur eines engen Miteinanders im Arbeiten entwickelt. Fertigkeiten werden weitergegeben und nuetzen der ganzen Gemeinschaft. Als Gruppe ist man stark. So arbeiten die Frauen von feltwest fuer sich ,aber vor allem in der Gemeinschaft.








Hier in Sterling aber auch in den anderen Gemeinden gibts ein extra craftshouse,manchmal auch verbunden wie in Fremantle mit einen Kuenstlerhaus und Galerie (so etwa eine Mischung aus Kempodium,Galerie, Cafe, Buehne, Park) dass den Handwerker(innen ) und der ganzen Bevoelkerung zu Verfuegung steht. Fuer 2 Dollar (1Euro) pro Abend und der Mitgliedschaft nutzt die Gruppe Feltwest den Raum 1x im Monat. An Vormittag wird gefilzt und den anderen ueber die Schulter geschaut, dann haelt eine der Frauen einen Workshop ueber ein besonderes Thema. Jede wird ganz besonders gewuerdigt.
Die Filzerinnen hier sind aber sehr stolz auf die gute Qualitaet der australischen Wolle.
Sie filzen mit einer wunderbaren Merinowolle die superschnell verfilzt wir haben nur ganz kurz rollen muessen.

Ich durfte Pamela helfen, die eine Merinodecke einfilzte fuer einen Stuhlbezug.
Ueber 100 Frauen sind in Feltwest zusammengeschlossen. Ich hatte das Glueck gleich zu ihrer Weihachtsversammlung eingeladen zu werden. Sogar an ein Weihnachtsgeschenk fuer mich haben die Frauen gedacht . Ich war ganz geruehrt.
2 Beitraege haben mich besonders begeistert

1.Meine misslungensten Arbeiten des Jahres:
Es war schon erstaunlich welch kreative Loesungen fuer Misslungenes gefunden wurden.

2. Eine der Teilnehmerinnen stellte ein Jahresprojekt fuer 2009 vor und zeigte diese Beispiele dazu







Jede Frau filzt ein Stuck ca. 30 x30 cm und bringt es in einer Plastiktuete zum Treffen in Februar mit. Diese Tueten werden von Monat zu Monat weitergetauscht und jede Frau arbeitet ein bisschen weiter mit dem Stueck. Am Ende entsteht ein Musterteppich mit vielen aussergewoehnlichen Ideen.
Im Dezember besuche ich die grosse Weihnachtsausstellung in Fremantle und werde Euch noch mehr schoene Beispiele schicken.
Jetzt werde ich aber erst mal am Sonntagbei Louise Stook einen Nunokurs besuchen und dann endlich Seide richtig einfilzen, Die Stuecke die ich gesehen habe sind atemberaubend schoen.
Eure filzende Birgit